Über das Werkverzeichnis

Rudolf Epp hat seit seiner Studienzeit in den 1850er Jahren bis zu seinem Tod 1910 vom Verkauf seiner Gemälde gelebt und deswegen weit über 50 Jahre ununterbrochen gemalt. Die Anzahl der Werke, die er hinterlassen hat, könnte weit über 1000 betragen. Da Epp primär für den privaten Markt und den Kunsthandel produziert hat, befindet sich jeher nur ein sehr geringer Teil seiner Gemälde in öffentlichen Sammlungen. Der weit überwiegende Teil des heute noch nachweisbaren Oeuvres befindet sich in Privatbesitz oder auf dem Kunstmarkt. Viele Werke sind nur noch als Reproduktionen (z.B. Kupferstiche nach Epp in Illustrierten um 1900) oder anhand schriftlicher zeitgenössischer Bildbeschreibungen, Ausstellungskatalogen, historischen Auktionskatalogen und ähnlichem belegbar.

Das Rudolf-Epp-Forum sammelt seit 2004 Daten zu allen noch nachweisbaren Gemälden. Nach vier Jahren der Datensammlung war es möglich, über 300 Werke im Bild zu präsentieren. Im Juli 2009 konnten wir über 100 Grafiken nach Motiven von Rudolf Epp aus der Sammlung Spranz entgegennehmen und das Werkverzeichnis mit vielen Abbildungen ergänzen. Seit 2013 widmen wir uns auch der frühen Provenienzforschung durch Auswertung historischer Auktionskataloge aus dem digitalen Bestand der Universitätsbibliothek Heidelberg. Dadurch waren bald über 400 Werke dokumentiert. Die große Epp-Ausstellung in Eberbach 2018 sowie die kontinuierliche Beobachtung des Kunstmarktes ließen das Werkverzeichnis weiter auf inzwischen rund 500 abgebildete Werke wachsen.

Der Online-Katalog wird ständig erweitert und soll Epp-Freunden und Galeristen zur Referenz dienen. Zur eindeutigen Bezeichnung der Werke wurden Werknummern vergeben. Die Vergabe der Werknummern erfolgt fortlaufend beginnend mit EW 0001 nach der Abfolge des Zugangs in unseren Datenbestand. Das Verzeichnis soll zu keiner Zeit keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da sich sicherlich noch weitere uns nicht bekannte Werke in privatem Besitz befinden.

Obwohl wir bei der Web-Umsetzung unserer Forschungsergebnisse größte Vorsicht walten lassen, sind Irrtümer, Syntaxfehler und kurzfristige Änderungen vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.